Agaporniden-Haltung  (Unzertrennliche)

"Haltung" klingt irgendwie unangemessen, denn diese Kleinpapageien können ihre wahre Größe nur unter Beweis stellen, wenn sie möglichst gleichberechtigter sind. Also wenig eingesperrt und eine auch ihnen angemessene Wohnung mit Zweigen viel Platz zum Austoben. 

"Einzelhaltung" darf gar nicht sein. Agas sind nun mal Schwarmvögel und so verschmust Aga und Mensch miteinander sein können, es ist für die Agas kein Ausgleich, ohne Artgenossen zu sein. Es ist für Schwarmtiere fast wie Todesstrafe, wenn sie vom Schwarm zurückgelassen werden. Und das passiert in Einzelhaltung täglich, schon wenn man bloß den Verdacht erregt, dass man weggehen könnte, engeht ihrer Aufmerksamkeit nichts. Dann versuchen sie, mitzukommen. "Bloß nie alleine sein." 

Worauf es ankommt: Wir sind zu Unzertrennlichen mit unseren Unzertrennlichen geworden. "Je größer der Schwarm, desto besser!" - Nein, es muss schon irgendwie zur Haushaltsgröße passen, aber mindestens zwei, vier oder sechs sollten es sein, wie auch wir Menschen nicht allein sein möchten, sondern uns ganz gern mal mit mehr Freunden unterhalten. Und das ist viel schöner - als ein vereinsamter und von uns kommunikativ & emotional abhängiger Vogel. 

Und abwechslungsreiches >> Agapornidenfutter

>> Wintergarten   wintergarten20120609_0454a.jpg (69020 Byte)

>> Vogelkäfig  vogelkaefig201201inidia.JPG (61409 Byte)

>> Futterkorb  futterkorb201301inidia.JPG (59601 Byte)

>> AgaZweige   Plastikeier    Zum Umgang mit dem Bruttrieb   AgaErstflug   

>> AgaProbleme      AgaAuftaktBeratung

weitere Infos >> Unzertrennliche  &  AgaJournal

Wir lernen durch ERFAHRUNGSAUSTAUSCH
>> Agapornidenberatung