Amokläufer oder EgoShooter ?

Der Begriff "Amokläufer" wird heute zwar weiter gefasst als in früheren Zeiten, als es eher um Affekthandlungen ging, aber verliert dadurch auch an Kontur und Problembezug. Im Fall des Täters von Denver sind die Ermittlungsergebnisse vorerst unzureichend. 
Wäre es "bloß" die Reality-Handlung zum Rollenspiel, so wäre dafür der Oberbegriff zu suchen. Im Fall Breivik wissen wir inzwischen mehr und könnten von einem "rechtsextremistischen EgoShooter" sprechen. Fallgruppe wäre dann "EgoShooter", also ein Persönlichkeitsproblem lösen zu wollen, indem dafür vage "Schuldige", tatsächlich eher Unbeteiligte oder die Allgemeinheit in die Haftung genommen bzw. umgebracht werden.

Der Begriff "EgoShooter" dient zwar bereits als Oberbegriff für Computerspiele, in denen sich jemand seinen Weg über die Tötung anderer ebnet, aber dann wären es eben "EgoShooter-Spiele", während der eine EgoShooter seine Heldenrolle bloß spielt und/oder sie auch in die Reality überträgt.

Markus Rabanus  20120720   >> Antifa-Forum

 

20120720 >> Acht Fragen an Breivik-Fan

>> ADHS und Rechtsextremismus


Stichworte  Amokläufer  Amok  Massaker  Selbstmordattentäter  Rechtsextremismus 
Terrorismus

Ego-Shooter   Ego    Dialog-Lexikon