Anti68er ?

Es ist mir zu sehr in Mode gekommen, gegen die 68er zu lästern, denn wer da lästert, hat selten etwas zu bieten, was nicht noch mehr gescheitert wäre.

Und sind die "68er" überhaupt gescheitert? 

Irgendwie schon, ansonsten würden die späteren Generationen wissen, was sie den damaligen Aufbrüchen zu verdanken haben und davon bewusst wahren, was wert zu entwickeln ist.

1. Die Demokratisierung der Gesellschaft in allen Bereichen.

2. Ein Frieden, der zwischen den Weltmächten nicht genügt, sondern auch nicht zulasten unterentwickelten Länder geht.

3. Die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann, die zwar in viele Gesetze fand, aber längst nicht ausreichend dorthin, wo entschieden wird.

4. Die kritische Reflexion der Vergangenheit und Zukunft anstelle von Schönfärberei, Fatalismus und Blauäugigkeit.

Vielen mehr: Schulreformen, Kriegsdienstverweigerung, Abrüstung, ...

Auch die Umweltbewegung halte ich für eine Folge der 68er, denn diese Generation brach auch mit dem Machbarkeits-Opportunismus.

Sven200603           DISKUSSION

Generationskonflikt     Dialog-Lexikon