"Zigeuner.de"
ein Projekt der Initiative-Dialog

Antiziganismus = Feindschaft gegen "Zigeuner"
lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Antiziganismus 

Mit www.Zigeuner.de unterhielt die Initiative-Dialog zunächst ein Info- und Diskussionsportal gegen antiziganistische Vorurteile. Seit dem Jahr 2000 wurde das Projekt mehr und mehr von Sinti und Roma verantwortet und als Kommunikationsplattform für Sinti und Roma, später auch für Jennische mit jeweils eigenen Bereichen umgewidmet. Der gemeinsame bzw. multikulturelle Bereich ist als FREE-CHAT bzw. FREE-FORUM zwar konzeptionelles Bindeglied, aber ebenfalls autonom gegenüber den anderen Bereichen.
 
Für das Konzept von www.Zigeuner.de hat sich bewährt, dass "Monokulturelles" und "Multikulturelles" als gleichermaßen berechtigt praktiziert wird. Das wird mitunter von Außenstehenden kritisiert, aber ist so legitim, wie es einerseits katholische und protestantische, andererseits auch ökumenische Gottesdienste gibt. 

Zur Kultur und Geschichte der Sinti & Roma >> LESEN

WebTipps: www.Antiziganismus.de    www.ROMNEWS.com   unser Blog >> http://zigeuner.blogspot.com

Multikultur      Minderheiten      Rassismus