Aquaristik als Kindheitsabenteuer

Möglicherweise sicherte mir die Aquaristik-Leidenschaft das Abitur:-), denn für einen Bio-Leistungskurs-Lehrer ist es wie ein kleines Himmelreich, wenn sich mal ein Schüler so richtig für etwas Biologisches interessiert, wenngleich auch nicht an allem, denn wie auch kein großer Wissenschaftler sich für alles Zeit nehmen kann, was die Biologie zu bieten hat, so wird man das auch einem "kleinen Wissenschaftler" nicht zumuten dürfen, denn zwischen Wissenstiefe und Wissensbreite ist zwar Zusammenhang, aber Betonung darf sein.

Jedenfalls war ich durch meine Neigung zum Übermaß jahrelang von Hausaufgaben abgelenkt und lernte zwar sämtliche Latein-Zierfischnamen jener Zeit, aber nicht die Vokabeln, die es im Lateinunterricht brauchte. Nach den Fischen kamen die Mädchen, Sport und Politik, ...  - Irgendwie scheint die Schulzeit im Leben des Menschen immer falsch. Oder? Nein, vielleicht ist nur die Schule falsch organisiert. Es kann doch nicht an mir gelegen haben (?)

Zurück zum Thema: Meine Lieblingsfische waren Haplochromis burtoni und Cichlasoma nigrofasciatum, recht "einfache Fische", aber überaus interessant.

msr200801

  Zierfische  Tiere  Dialog-Lexikon