asymmetrische Kriegsführung

@Sulaiman W., "asymmetrische und hybride Kriegführung" gab es schon immer und wird es auch immer geben, denn keine starke Macht kann verlangen, dass sich militärisch unterlegene Feinde"symmetrisch" zum Abschuss aufstellen.

Vielmehr lautet die völkerrechtliche Verpflichtung für alle Staaten, die ihrerseitige "asymmetrische und hybride Kriegsführung" zu unterlassen, denn es ist "asymmetrisch", wenn bspw. mit Drohnen feindliche Kalaschnikow-Gruppen gekillt werden, ohne dass Gefangennahme versucht wäre - und überhaupt jegliches Kriegsagieren der übereinkünftigen Mandatierung durch den Weltsicherheitsrat bedarf, aber nicht im Wege von Kompromissen eingeholt wurde.

Selbstverständlich ist es schwieriger, politische Übereinkünfte zu erlangen als sich bloß anzufeinden. Aber dass wir so sehr akzeptieren, wie sich die Streitparteien im Unrecht gegenseitig rausreden, ist exakt der Fehler von Massen, auf dem sich die Macht der Rechtsbrecher gründet.

Markus S. Rabanus  2020-01-10

älterer Text >> Asymmetrischer Krieg

https://de.wikipedia.org/wiki/Asymmetrische_Kriegführung 

 

Kriege    Terrorismus     Friedensforschung

  Dialog-Lexikon    Zuletzt