Bautrocknung

hoffentlich wird der Wasserschaden vernünftig behoben, denn die wochenlang eingesetzten Lufttrockner betrachte ich aus Erfahrung vieler Schadensfälle in meinen Mietshäusern eher als Psychotherapie.

Die Trocknung erfolgt weit rascher & energiesparsamer, wenn gerade jetzt im Winter die kühle & trockene Außenluft stoßweise in die betroffenen Räume geholt wird, sich durch gezieltes Aufheizen der feuchten Bereiche (Schüttung in Decken usw.) mit Feuchtigkeit auflädt, um dann wieder mit der trockenen Außenluft stoßweise ausgetauscht zu werden.
Die Lüftungsphasen selbstverständlich so kurz, dass nicht auch Mobiliar & Gebäudesubstanz auskühlt.
Also viel Hin & Her mit der gesamten Raumluft anstelle der doch sehr trägen Kondenswasser-Technologie.
Gute 1500 bis 3000 Watt HeißluftGebläse kosten kaum 50 € = ganz wenig im Vergleich zu Luftentfeuchtern.

Problem an meinem Tipp >> Die Versicherungen sind an die Kondenswasser-Technologie gewöhnter, weil beauftragte Handwerksfirmen vieles StoßLüften auch gar nicht anbieten können & die sich leichter mit dem Wassersammeln tun ;-)

20231120

Wasserschaden    Luftentfeuchter   Heizgeräte   Bau