Beratungsgespräche

Lasst uns ruhig eigene Überlegungen anstellen.

Auch wenn ich bei Experten gegen Honorar Rat suche, überlege ich fast immer vorher, in welche Richtung die Antworten gehen könnten. Das verbessert mitunter die Fragen und erleichtert das Kapieren komplizierter Antworten.

Nebenbei und kaum jemand braucht es >> Je wichtiger für mich ein Rat oder eine Vereinbarung, desto weniger verlasse ich mich auf "Beratungsgespräche", weil erfahrungsgemäß die nette Stimmung weniger als die Schriftlichkeit für inhaltliche Qualität bürgt.

Lässt sich das wichtige Gegenüber auf Schriftliches nicht ein, dann eben zunächst nur nett plaudern, aber im Nachgang die wichtigsten Beratungsmomente kurz protokollieren und dem Gegenüber zusenden, damit er gegebenenfalls nachbessern kann.

Solch' Protokoll entweder per Fax (wenn gewährleistet ist, dass man die Versendung nachweisen kann) oder per eMail erkennbar an zwei Adressen, die des Gegenübers und an sich selbst oder Ehepartner - und den Empfang ausdrucken, damit sich das Verschicken mehrfach nachweisen lässt.

Ich habe eigentlich nur nette Berater, aber wenn wichtig, dann mache ich es so.

Markus S. Rabanus 2020-01-20

 

Bankberater   Beratung   Rat

   Dialog-Lexikon    Zuletzt