Berliner Bank AG     >> www.berliner-bank.de

Die Erfahrungen mit der Berliner Bank waren zunächst gut, denn 1987 gewährte dieses Geldinstitut den erforderlichen Großkredit für das erste Projekt, wenngleich in den Konditionen etwas schwächer als eine größere Bank, die einen Tag später grünes Licht gab, aber es sollte damals möglichst schnell gehen.

Mit den Jahren verbrauchte sich die Zufriedenheit, weil die Berliner Bank die Konditionen für Altkunden im Vergleich zu ihren Neukunden zu schlecht stellte. Insbesondere Wegfall von Guthabenverzinsung und die vielen Gebührenerhöhungen auch für beleglose Transaktionen verärgerten. Die Berliner Bank spekulierte möglicherweise darauf, dass der "träge Kunde" keinen Bankwechsel vornehmen werde. Und tatsächlich lassen sich Konten von insbesondere Immobilienbesitz nicht so problemlos umziehen, wenn zur Mieterschaft viele ältere und hilfsbedürftige Menschen zählen. 

Die Milliarden-Pannen der Berliner Bank führten zu Fusionen, zahlreichen "Umstrukturierungen" und dünnten das zuvor im Osten Berlins übertrieben und teuer ausgedehnte Filialnetz nun wiederum zu stark aus.

Mitte 2006 wurde die Berliner Bank AG für nur 680 Mio. Euro an die Deutsche Bank AG veräußert. 
Zum Juli 2010 wurden die Girokonten aller Kunden der Berliner Bank AG ins Kontensystem der Deutschen Bank eingegliedert, ohne dass der den Kunden entstehende Aufwand auch nur irgendwie mit einer "erfreulichen Nachricht" kompensiert wurde, wie es beispielsweise mit der Rückkehr zu wettbewerbsfähig günstigeren Gebühren hätte geschehen müssen oder im Mitspracherecht des Kunden, was die neuen Kontonummern anbetrifft, die eben für größere Kunden von geschäftserheblicher Bedeutung sind. Obendrein eine "hässliche" Bankleitzahl anstelle der bisherigen "100 200 00". 
Und die Kontenumstellung misslang, jedenfalls im Online-Banking, so dass einerseits die Alt-Konten überhaupt nicht mehr einzusehen sind und zahlreiche Neu-Konten jetzt schon seit acht Tagen nicht bedient werden können. Der Service erwies sich als bemüht, aber gänzlich überfordert. 
  
Heute wurden mit der Commerzbank AG Verträge gezeichnet, um den Bankenwechsel einzuleiten. Die Commerzbank AG hatte die beste Stammkontonummer zu bieten und liegt mit den Konditionen im guten Mittelfeld. Die Konten bei der Berliner Bank AG sollen noch eine Weile parallel laufen, werden dann aber nach und nach gekündigt.

Haben Sie bitte Verständnis für diesen Schritt, zumal dieser Bankwechsel brillant merkfähige Bankleitzahl 10040000 und ebenso einfache Kontonummern beschert, während ansonsten auf die neue Bankleitzahl und Kontonummern der Berliner Bank umgestellt werden müsste, die an Zahlenabstrusität nicht zu übertreffen sind. 

Memorandum 20100608

2005 >> Bankgesellschaft Berlin - Das Milliardenloch

weitere Infos >> http://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Bank 

Banken      Dialog-Lexikon