Bombodrom 200907

Entschieden: Kein Bombodrom in der Heide

Wir diskutierten es im März 2005 >> www.inidia.de/newser/viewtopic.php?t=3145 (gehacktes Forum). Inzwischen hatte die Bürgerinitiative www.freieheide.de gerichtlichen Erfolg und das Verteidigungsministerium gab seine Bombenabwurfplatz-Pläne auf. 

Damals wies ich im Diskussionsforum einer großen konservativen Partei darauf hin, dass es wenig sinnvoll ist, wenn man in wenigen Flugminuten Entfernung zum Kanzleramt junge Leute (Liebeskummer, Pickel, Hormon-Chaos etc.) mit Kampfbombern üben lasse. Hysterische Reaktionen anderer User auf diese vermeintlich linksradikalen Argumente veranlassten die Forumsredaktion zur Themenlöschung. Man schwadronierte dort lieber über den fehlenden Integrationswillen, wenn schon nicht den eigenen, dafür derjenigen mit Migrationshintergrund. 

Möglicherweise verletzte ich mit meiner sicherheitspolitischen Argumentation die religiösen Gefühle der Forenbesucher und hätte stärker auf christliche Werte Rücksicht nehmen müssen: "Jesus lebt! Jesus liebt Dich! Aber vielleicht möchte er nicht, dass Du für Bombenabwurfplätze bist." 

Das Ding ist vom Tisch. Beharrlichem Bürgerwiderstand ist es zu verdanken, dass der Heide Getöse und Berlin ein Sicherheitsrisiko erspart bleiben. Statt einer für gestern geplanten Demonstration fand eine Feier statt. Tausende freuten sich, hatten sich aber lange genug dafür engagiert. 

Unterdessen ist Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) sauer über die Bombodrom-Entscheidung seines für die Vaterlandsverteidigung auf dem Hindukusch und anderswo zuständigen Parteifreundes Franz Josef Jung, denn er befürchtet, dass nun vermehrt Übungsangriffe auf den Luft-Boden-Schießplatz "Nordhorn Range" stattfinden werden und fordert die Schließung. 

Ebenso die Stimmung in Niederbayern. CSU-Europaparlamentarier Manfred W. verlangt die Schließung des Übungsplatz bei Siegburg, denn das habe jetzt "nichts mehr mit einer gerechten Lastenteilung" zu tun; gemeint ist die Bombenlast. - Immerhin berief er sich nicht auf die katholische Soziallehre, denn "Bomben für alle!" käme ungut an der Basis an. 

Offenbar traut niemand dem Versprechen des Verteidigungsministers, wonach anstelle der Heide nun vermehrt das Ausland bombardiert werde. Das aber ist mir glaubhaft, denn ohnehin Zweck der Übung.

MSR20090713     >> DISKUSSION 

Bombodrom      Dialog-Lexikon