Demokratischer Zentralismus

Als "Demokratischen Zentralismus" bezeichneten die staatssozialistischen Parteien ein Wahlsystem, wonach die jeweils höheren Parteigremien den Delegierten und untergeordneten Parteiebenen nicht nur Personalvorschläge und Programme zur Abstimmung "empfahlen", sondern auch bedingungslose Gefolgschaft forderten. 

"Zentralismus" suggeriert eine horizontale Angelegenheit, aber es war strikte Hirarchie. 

Es war zwar möglich, GegenkandidatInnen vorzuschlagen und auch zu wählen, aber es gegen den Willen der Oberen zu tun, konnte die eigene Parteikarriere erheblich ausbremsen oder gar als "sektierisch" und "Fraktionismus" verdächtigt zum Parteiausschluss führen.  

Mir hatte der "demokratische Zentralismus" mit Demokratie wenig zu tun & war bloß "bürokratischer Zentralismus" oder schlimmer noch ein "bürokratisches Kommandosystem". 

Manchen wird es späte Einsicht sein, manche sehen es nie ein - und wer demokratische Parteien beobachtet, trifft auch dort solche Tendenzen an - und sei es, dass sich niemand traut, um Funktionen zu bewerben. 

Gorbatschow setzte sich gegen dieses "Kommandosystem" ein - und scheiterte am Funktionärsapparat, der in zu großen Teilen aus Gründen der Sorge um eigene Besitzstände die Reformen einfach nicht umsetzen mochte, sich auch nur auf autoritär Administratives verstand, für demokratische Diskurse intellektuell ungeübt war - und genau dadurch schlussendlich insgesamt scheiterte. 

Markus S. Rabanus   2021-11-24


lexikalisch >> http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratischer_Zentralismus 

 

>> Demokratie Definition      Kommunismus       

  Dialog-Lexikon    Zuletzt