"Die Türkei muss kurdischer werden" - Debatte

Anonymer User schrieb am 02.01.2008 18:49 Uhr: Die Türkei muss türkischer werden und nicht kurdischer.

Falsch, denn "Türkischer werden" ist gleichbedeutend mit "Kurdischer werden", ansonsten hat die Türkei keine demokratische Perspektive, sondern muss weiterhin einen Großteil ihrer Bevölkerung um deren Identität und Mitsprache betuppen.
Du lebst vermutlich hier in Germany. Würde Deutschland den Bayern die eigene Identität bestreiten, so wäre es rasch mit der staatlichen Einheit vorbei. Du kennst vielleicht die Schweiz, die aufgrund ihrer größeren Kulturdifferenzierung noch eher ein Vorbild für die Türkei wäre. Aber der demokratische und zivilisatorische Unterschied der Schweiz zur Türkei ist so groß, dass Dir solche Vergleiche nicht gefallen. Das ist dann Deine Schuld, denn niemand braucht geistig (=z.B. politisch) so tief im Dunkel zu hocken, dass er sich keine Vorstellung von mehr Sonne machen kann.

Nationalismus

Der türkische Nationalismus ist keine einheitliche Sache: Während z.B. Ministerpräsident Erdogan zumindest erkennt, dass die Türkei "den Kurden mehr Rechte geben" muss, um die Türkei vorwärts zu bringen, sind andere türkische Nationalisten so dämlich, dass sie durch fortgesetzte Diskriminierung der Kurden die staatliche Einheit riskieren.

Rassismus

Wer "Die Türkei muss kurdischer werden" für falsch hält, hat also eher ein Rassismusproblem = Geringschätzung der Abstammung und kulturellen Wertigkeit von Millionen Kurden, während der gewöhnlichere Nationalismus seine Typik allein im staatssubjektivistischen und kollektivistischem Egoismus hätte.
Deine Geringschätzung für kurdische Kultur und kurdische Interessen kann nur aus einer unaufgeklärten Erziehung resultieren.

Gleichberechtigung

Ich will den Titel des Leitpostings mal mit einem Vergleich erklären, damit auch die Beklopptesten verstehen können:
Das ist wie mit einer Ehe, wenn ich Strolche in der Mieterschaft habe, die ihre Frauen terrorisieren und sich einbilden, allein "der Mann hat zu sagen". Wenn daraus Probleme resultieren, die mir Interventionen möglich machen, dann passiert solch einem Strolch, dass er sich in meiner Gegenwart bei seiner Frau nicht nur "entschuldigen", sondern versprechen muss, künftig die Frau als GLEICHBERECHTIGT zu akzeptieren. Ansonsten KÜNDIGUNG und Hausverbot, während ich tolerierte, dass Frauen in den Wohnungen bleiben durften, entweder unbefristet oder bis sie eine neue Wohnung fanden.
Also verlangte ich vom "Mann" nicht, dass "der Mann fraulicher werden" müsse, sondern die Ehe muss so fraulich werden, dass in ihr Mann und Frau gleichberechtigt sind.

Und so ist auch mit dem Leitposting-Titel, denn der Titel heißt nicht "Du sollst kurdischer werden", sondern "Die Türkei muss kurdischer werden", bis die Kurden gleichberechtigt sind. Manche Strolche haben damit Probleme, aber dann meist nicht nur mit dieser politischen Forderung, sondern auch mit der Forderung nach Gleichberechtigung von Mann und Frau.

markus rabanus     >> Diskussion

screeshot des alten Forums mit 428 Beiträgen zu diesem Thema

>> Kurdenkonflikt

Dialog-Lexikon