Einmischung in Wahlkämpfe anderer Staaten & die Trolle von Trump und Putin

Dass sich Staaten einander in Wahlkämpfe einmischen, halte ich für legitim, zumal wenn es um Staaten geht, denen es kraft völkerrechtlicher Privilegien obliegt, als Ständige Mitglieder des Weltsicherheitsrats die Menschheit in Fragen von Krieg und Frieden zu vertreten.

Aber jegliche Einmischung hat aufrichtig und sachlich zu sein. Und jede geheimdienstliche Einmischung gehört geächtet, sofern nicht darauf reduziert, geheimdienstliche Einmischung aufzudecken.

Nebenbei: Bezogen auf den letztgenannten Aspekt im Falle der russischen Fake-Trollerei gegen Clinton haben die US-Geheimdienste entweder versagt oder mitwisserisch schweigend zugeschaut.

Die Troll-Kampagnen passen leider zu meinen Eindrücken von Putins "Sputnik": http://www.tagesschau.de/ausland/anhoerung-russland-usa-101.html

"Einmischung" in Wahlkämpfe fremder Länder halte ich an sich für legitim. Insbesondere, wenn es um Wahlkämpfen in den völkerrechtlich privilegierten Weltsicherheitsrats-Staaten USA, Russland, China, GB und Frankreich geht, denn m.E. dürfte eigentlich einzig die UNO "Weltmacht" sein - und kein Nationalstaat, dessen Regenten die Menschheit nicht mitwählen und abwählen kann.

Aber geächtet gehört, wer die Menschheit mit Trollerei, Falschmeldungen, Bestechung, Agent Provocateur usw. betrügt.

Und dieser Vorwurf ist Putins Russland zu machen.

Wird er schlechtes Gewissen haben? Vermutlich nicht, obgleich er ganz bestimmt weiß, was fair oder mies ist.

Aber seine Biografie spricht dafür, dass er eher ein Wadenbeißer ist, Erlittenes mit Leidzufügung kontert und sich nicht auf Konstruktives versteht.

So wird er sich sagen, dass er und seine Geheimdienste nicht übler seien als die us-amerikanischen Widerlichkeiten, zumal auch die USA weltweit mit verdeckten Operationen Menschenhorden gegeneinander aufbringen und ins Verderben führen.

So reden sich die Unredlichen schon immer gegenseitig raus. Und bleiben an der Macht anstatt hinter Gitter zu kommen, weil zu große Teile der Menschheit die Risiken daraus nicht verstehen und es in eigenen Belangen ebenso machen.

Dass ekelhaftes Verhalten rivalisierender Staaten auf Gegenseitigkeit beruht, macht Putins Fake-Trolle nicht belangloser, sondern schlimmer.


unfertig oder verworfen

   Dialog-Lexikon   Zuletzt