Elsa-Brändström-Straße   InidiaFoto200906    aus westlicher Blickrichtung von der Kreuzung  Berliner Straße Pankow

Die Elsa-Brändström-Straße ist eine Straße im Ortsteil Pankow des gleichnamigen Berliner Bezirks Pankow. Sie verläuft zwischen der Berliner Straße und der Prenzlauer Promenade, einem Teilstück der Bundesstraße 109.
Bedeutendstes historisches Bauwerk ist die 1912 vollendete Hoffnungskirche der Evangelischen Gemeinde. Entlang der Straße stehen verschiedene denkmalgeschützte Wohnanlagen, welche von 1926 bis 1932 unter anderem vom Architekten Erich Glas errichtet wurden.  

Die Straße wurde 1910 als Lindenpromenade angelegt und erhielt 27. März 1936 zu Ehren der schwedischen Politikerin und Schriftstellerin den Namen Elsa Brändström. Einem Antrag auf Rückbenennung wurde 1952 nicht nachgekommen.

Elsa Brändström (* 26. März 1888 in Sankt Petersburg; † 4. März 1948 in Cambridge, Massachusetts) war eine schwedische Philanthropin, bekannt als „Engel von Sibirien“ in den russischen Gefangenenlagern des Ersten Weltkrieges.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org 

>> Berliner Straßenverzeichnis   Fassadengala    Immo-ABC   Berlinfotos   Berlin ABC   Berlin