Expeditionen ins Tierreich ... [ altes Forum ]
 
von Sven Redaktion am 19.Nov.2003 09:43 

Oh Annamirl,

Du zitiertest zwar zutreffend, aber Deinen kritisierenden Interpretationen fehlt das behauptete Anknüpfungsmoment im jeweiligen Zitat:

Im 1.Zitat war nicht von "Völkern" die Rede, sondern davon, dass deutsche Juden gleich deutschen Katholiken "Deutsche" waren.

"Deutscher" ist politisch nur als staatsrechtlicher Begriff relevant, denn daraus ergeben sich Rechtspositionen des Bürgers, die den Juden mit den Judengesetzen der Nazis nach und nach genommen wurden.

Neben dem staatsrechtlichen Begriff gibt es noch weitere, etwa einen kulturellen, so dass beispielsweise von deutschstämmigen Amerikanern sorglos als "Deutschen" geredet werden kann, ohne dass sich ihnen daraus staatsbürgerliche Nachteile in den USA ergeben würden.

Es ging in meinem Text um Staatsbürgerpolitik, während es Dich in die Zoologie zog. Sicherlich ein interessantes Thema, doch die Gene sind allein für das "Sein" und "Können" zuständig - in Politik geht es um das "Dürfen" und "Sollen".

Im 2.Zitat trat ich keinen Gegenbeweis zum Rassedenken an, sondern legte lediglich dar, dass die Existenz von Rassisten so wenig zum Nachweis der Existenz von Rassen taugen wie der Glaube an den Eier legenden Osterhasen die Hasennatur verändert.

Grüße von Sven
Redaktion

Antifa-Forum    Rassenschande Rassismus-KurzDefinition   Dialog-Lexikon