Filz    Thema ERGÄNZEN

Als "Filz" bezeichnet man in der politischen Umgangssprache die Bildung von Interessengemeinschaften, die dem eigentlichen Auftrag ihrer Beteiligten widersprechen. 

Beispiel:  Auftrag des Parlamentsabgeordneten ist die Vertretung des Volkes. Wird er zum Mitglied von Vereinigungen oder Unternehmen, die ihn dafür begütern und in seiner politischen Karriere fördern, um sich durch ihn Vorteile zu verschaffen, so gerät der Abgeordnete in einen Interessenkonflikt zu dem durch ihn vertretenen Volk.  Erweist sich der Abgeordnete diesem Interessenkonflikt nicht gewachsen, so wird aus dem Filz Korruption.  

Wer Korruption vermeiden will, tut zwar gut daran, die Korruption mit Strafe zu ahnden, aber besser ist es, schon den Filz zu untersagen:  Anti-Korruptionsgesetz

sven200309

Dialog-Lexikon