Flexible Response 

(engl. ‚flexible Erwiderung‘) ist eine NATO-Nuklearstrategie gegenüber dem Warschauer Pakt, die in Grundzügen bereits 1959 von US-General Maxwell D. Taylor als Gegenmodell zu Präsident Dwight D. Eisenhowers Konzept des New Look und der umstrittenen Strategie der Massiven Vergeltung (engl. ‚Massive Retaliation‘) vorgeschlagen wurde. 

Flexible Response wurde von Präsident John F. Kennedy 1961 aufgegriffen und galt als NATO-Verteidigungsstrategie (MC 14/3) von 1967/68 bis zum Ende des Kalten Krieges.Sie kann als Beispiel für das Spiel mit dem Feuer gesehen werden.

Quelle und mehr >> http://de.wikipedia.org/wiki/Flexible_Response 

Es ist davon auszugehen, dass sich die Militärs aller Länder mehr oder minder wünschen und einbilden, auf Angriffe "flexibel reagieren" zu können. 

>> Feiglingstheorie

 

 

>> Atomwaffenlexikon

>> UNO-Pazifismus

www.Friedensforschung.de
powered by
www.Initiative-Dialog.de

Der Verstand muss schärfer sein als alle Munition.