Friedensaktivist 

engl. Peace broker  

Synonyme: Friedensstifter, Friedensmakler, Friedenshändler, Friedenskämpfer
                Friedensarbeiter, Friedensbotschafter, Friedensfreunde, Pazifist, ...

Friedensaktivist ist jeder, der durch sein Verhalten einen Konflikt vermindert.  >> Pazifismus-Definition

Wenn die Politiker nicht genügend für den Frieden tun, dann sollten Friedensaktivisten dazu zunächst persönlich auffordern.  

Man sollte möglichst Politiker aller am Ort wichtigen Parteien auffordern, nicht nur einer, denn es sollte weniger um Profilierung und Parteienkampf gehen als vielmehr um die möglichst breite Durchsetzung einer Friedensidee.

Möglichst Politiker, die einem unmittelbar verantwortlich sind, also sämtliche Direktkandidaten der Kommunalpolitik, der Landespolitik, der Bundespolitik, ansonsten sollen sich diese Politiker nicht mehr als Direktkandidaten aufstellen lassen. 

Wenn sich abzeichnet, dass solche Aufforderung keine Früchte trägt, wenn sich abzeichnet, dass sich der aufgeforderte Politiker in Sachen Frieden nicht oder nicht genügend bewegt, dann soll die Aufforderung unter Hinweis auf die gescheiterten Aktivitäten an die Parteivorstände gehen, an die Ministerien und an die extra dafür mit Steuergeldern eingerichteten Petitionsausschüsse

Wenn sich wieder kein Erfolg abzeichnet, dann sollte die Forderung und ihr bisheriges Scheitern in die Medien gebracht und zur Anklage werden. Aber wer darin unfair wird, kann kein Friedensstifter sein.

Wenn alle Bemühungen zu Aktivierung der eigenen Volksvertreter und Volksvertretungen gescheitert scheinen, so dürfen die Bemühungen dennoch nicht nachlassen, denn sie sind demokratisches Engagement und unverzichtbar.

Neben all diesen Aktivitäten innerhalb unserer eigenen Demokratie sollten wir versuchen, die Konfliktparteien unmittelbar anzusprechen und zur Mäßigung aufzufordern. Diese Aktivität kann sowohl im Alleingang als auch über NGOs erfolgen. 

Konfliktneutralität

Bevor man aktiv wird, sollte man sich zunächst schlüssig werden, was Sinn und Ziel der Friedensaktivität ist: 
Der Friedensaktivist sollte sich keine Konfliktentscheidung anmaßen, denn solche Parteinahme suchen sich Konfliktparteien schon genügend selbst zusammen, so dass es nicht an "Mitstreitern" in den Konflikten fehlt, sondern an denen, die eine friedliche Konfliktbeilegung auf dem Verhandlungsweg verlangen.

Gute Friedensstiftung erwägt dazu Friedenspläne, aber eben nur als Vorschlag und stets darauf bedacht, dass sie gegenseitige Akzeptanz finden könnten.

sven2004       Diskussion 

kein Gegensatz:  Unruhestifter    Gegensatz:  Kriegstreiber

andere Felder:  FriedenserziehungFriedensbewegung

  Friedensinitiativen   Frieden  Dialog-Lexikon