Gegensätze

Nur Idioten (und Betrüger) behaupten und vertiefen Gegensätze, wenn diese eigentlich nur Unterschiede sind und entweder miteinander vereinbar werden oder aber einander geduldet gehören.

>> Pluralismus, Multikulturelle Gesellschaft

Anders formuliert: Gegensätze kann zwar geben, aber oft genug ist es nur Gegenspielerei und Versuch der Rücksichtlosigkeit.

Anders formuliert: Wenn ein Kaufmann über sein Interesse am höchsten Preis das Interesse des Kaufinteressenten am niedrigsten Preis nicht durch Entgegenkommen berücksichtigen mag, wäre er nicht länger Kaufmann, denn er bliebe auf seinen Waren sitzen. 

msr 20110321

Beispiele für "Gegensätze" im anderen Sinne >> Eigenzitate bzw. Dumme Sprüche

>> Widersprüche

>> Deeskalationstechniken

 

kl. ABC >> gegen            Dialog-Lexikon