Gehorsam ist, was sich die Eltern von den Kindern wünschen.
Und die Kinder erst von ihren Kindern.

 "Führer, wir folgen Dir!"
 

Es gab Kritik daran, dass ich Hitler einen "Prediger des Unfriedens" nenne. Dies sei eine Verharmlosung des schlimmsten Massenmörders aller Zeiten.

Doch die Beschreibung "verharmlost" nichts, denn Hitler hielt tatsächlich "nur Reden"  und gab "nur Befehle".
Erst im Glauben an diese Reden, erst im Gehorsam gegenüber diesen Befehlen wurde daraus DIE  KATASTROPHE.

Zur "Lehre aus der Geschichte" genügt nicht deren Erinnerung, sondern es braucht die  tiefere Einsicht, dass Gehorsam  mitschuldig  macht, wenn er sich nicht den falschen Befehlen verweigert.

        - Mit allen persönlichen Konsequenzen -

Froh kann sein, wer niemals in eine solche Lage kommt.

sven0103              zurück zur kritisierten WebSite  KLICK

WAS ist ein  BEFEHL  ?
 

www.Initiative-Dialog.de 

Filmkritik:  Eine Frage der Ehre