Gesunder Menschenverstand 

Den sollte man allen wünschen, auch denen, die ihren für gesund halten. Aber man sollte drauf hinweisen, dass auch der gesündeste Menschenverstand über Jahrtausende zu irren verstand, die Erde sei orbitaler Mittelpunkt, so dass zerebrale Gesundheit noch längst keine Gewährleistung ist. 

Was meinen Verstand anbelangt, so maße ich mir lediglich Menschenverstand an, was doch auch schon wat nett ist. Ob gesund, das wäre immerhin noch nicht untersucht, wenngleich mich durchaus ärgert, mit Spontaneität oft sehr weit vom Durchdachten zu sein oder bloß Bahnhof zu verstehen.

Markus S. Rabanus 20170326


Häme gegen den gesunden Menschenverstand?

Ja, dafür gibt es oft Veranlassung, denn für nichts Gewähr, wie es vielerorts Jahrtausende brauchte, bevor der Mensch kapierte, dass die Erde um die Sonne kreist und nicht umgekehrt.
Aber Häme, wenn Menschen über Dinge mitreden, von denen sie wenig verstehen?Als seien Politiker und Manager die gesunden "Experten für alles"? Weshalb sie zwischen Aufgaben switchen, für die sie sich nie qualifizierten?
Nein, lasst den Menschen das Vertrauen in den gesunden Menschenverstand im eigenen Kopf,
- zumal meist viel bescheidener als diejenigen, von denen sie vertreten sind,
- denn Menschen ohne Selbstvertrauen taugen für Diktatoren, nicht zu Demokraten,wenngleich Dämlichkeit zu den Konstanten aller Mutanten gehört im allgegenwärtigen Opportunismus, nicht das tun, was längst bewusst ist, zu tun sei.
Den gesunden Menschenverstand billige ich jedem zu, wenn nicht widerlegt, aber Verstand ist eben oft anderes als Vernunft.

Markus S. Rabanus  20170326

Verstand und Vernunft 

Mensch   Verstand   Vernunft   Verantwortung

   Dialog-Lexikon   Zuletzt