Gewaltverhinderung Extremismus

Metti hat folgendes geschrieben:
Ich kenne niemanden, der gerne mit Feuerzeug und Benzin hantiert.

Hallo Metti,

zunächst freut mich mal, dass Du in solchen Kreisen nicht verkehrst. Oben sprachst Du immerhin vom gegebenenfalls "Aufräumen in den eigenen Reihen", wo sich die Frage dann stellt, ob Du die Polizei einschalten würdest, wenn es mit der Selbstjustiz nicht funktioniert.

Metti hat folgendes geschrieben:
Das isnd die typischen Vorurteile.

Was stellst Du Dir vor, wie sich mir solche "Vorurteile" bildeten?

Ich kenne Jungs, die so redeten wie Du. Dann wurden sie irgendwann "von Kameraden eingeweiht", weil man ihnen aufgrund ihres Gequatsches "vertraute". Dann machten sie mit. Eine Weile oder länger. Ein paar wurden einmal oder zehnmal erwischt, andere zogen sich rechtzeitig ins Private zurück, wieder andere kamen zu mir und quatschten sich aus.

Und nun kommst Du daher und redest mir von "Vorurteilen".

Außerdem bist Du erneut der Frage ausgewichen, denn ich fragte Dich schließlich nicht, ob Du mit Deinen Bekannten solche Probleme hast, sondern was Du machen würdest, wenn Du auf solche Leute triffst.

Wieso magst Du nicht sagen, dass Du zur Verhinderung rechtsextremistischer Gesetzesbrüche notfalls die Polizei einschalten würdest?

Durch Dein beharrliches Dran-Vorbei bildest Du mir doch nur wieder neu "Vorurteile", dass Du Dich solchen Strolchen mehr verpflichtet siehst als der Rechtsordnung und den Opfern von Gesetzesbrechern.

Mal andersherum: Wenn ich einen Antifaschisten nicht stoppen könnte, Dir die Hütte zu zündeln, dann würde ich ihn anzeigen. Vollkommen klar.

Nun könntest Du allenfalls sagen: "Ja Sven, Du kennst ja auch keinen Antifaschisten, der so etwas tun würde."

Richtig, Metti. Du hättest den Nagel zur Hälfte getroffen, denn solche Antifaschisten kenne ich nicht, aber würde ich sie kennen, dann hätten sie dieses Problem mit mir. Ein Problem, dass Rechtsextremisten auch mit Metti haben sollten.

Stimmst Du nun zu?

Grüße von Sven20060815     >> DISKUSSION

 

Gewaltverhinderung   Dialog-Lexikon