Gott und Passion

Warum ließ Gott die Kreuzigung Jesu zu?  

Diese Frage stellen viele Atheisten kritisch den Christen und auch die Christen selbst haben mitunter Probleme damit, wenngleich ihnen Frohe Botschaft ist, dass die Passion Vergebung bedeutet. 

Es ist jedem guten Vater und jeder guten Mutter klar, dass sie zehnmal lieber für ihr Kind sterben würden als ihr Kind für sie oder sonst wen. Wie kann dann ein guter Gott anders sein?

Heute nur wenige Gedanken dazu:

Wenn ich wüsste, dass durch den Tod meines Kindes die Menschheit zu retten wäre, wäre schon die Antwort nicht mehr ganz so leicht, ob ich das Opfer zu tragen bereit wäre. Wohl eher nicht. Aber wohl schon mit Zweifel. 

Wenn ich wüsste, dass ich mein zur Errettung der Menschheit geopfertes Kind am dritten Tage wiederauferstehen lassen könnte, dann könnte wohl eher schon sein, dass ich zu solch makabren Opfer bereit wäre.

Wenn aber die Errettung doch letztlich meine Entscheidung wäre, dann würde ich ganz sicher nicht erst meinen Sohn dafür opfern und auch nicht für drei Tage, wenn ich nicht sicher wüsste, dass sich danach das Unrecht nicht wenigstens deutlich verringert. Aber war das der Fall? Oder brachte Jesus und Passion nicht nur zusätzlichen Streit in die Menschheit? 

sven200410

>> Gott-Ist-Gut-Fragezeichen

Religionslexikon    Dialog-Lexikon