GPS

Abkürzung für "Global Positioning System"

GPS ist satellitengestütztes Standortbestimmungssystem und eignet sich für Navigationszwecke.

GPS wurde seit 1973 in den USA zu militärischen Zwecken entwickelt, stand immer wieder vor dem politischen und finanziellen Aus, bis 1983 nach dem Abschuss eines der Spionage verdächtigten Zivilflugzeugs (Korean Airline 007) durch sowjetische Abfangjäger beschlossen wurde, GPS auch für die zivile Luftfahrt nutzbar zu machen, denn ungewollte Kursabweichungen sind durch dieses System vermeidbar. 

Während des 1. us-amerikanischen Golfkriegs (1990-1991) schaltete die US-Regierung das GPS aus militärischen Gründen für die zivile Nutzung zeitweise ab, was trotz anschließender Betriebs-Zusicherungen in anderen Staaten den Wunsch nach einem von den USA unabhängigen System zur Folge hatte. 

In Europa machte man sich an die Entwicklung von Galileo.

GPS hatte im Jahr 2000 für die Zivilnutzung eine Genauigkeit von 20 Metern. 

Ich habe seit 2004 im PKW-Einsatz und bin ganz zufrieden damit.

Sven2005

   Dialog-Lexikon