Gruppendynamik

BeitragVerfasst am: 05.03.2005 17:00    
Titel: Gruppendynamik und Adaptionsprobleme
Antworten mit Zitat 

Mädel hat folgendes geschrieben::
TMoC hat folgendes geschrieben::
- aber wer sich gleich als Flamer einführt hat es dann schon sehr schwer.

Da muss ich ihn recht geben. Wenn man einmal so angeeckt hat dann wissen die anderen nicht mehr was sie von ihm halten sollen.

Und oft ist es so, dass genau diejenigen "uns" Blauäugigkeit vorgeworfen wird, die welche von "uns" verlangen.

Da ich "uns" nun nicht fortlaufend in AnführungsZ setzen mag, sei "uns" so zu verstehen, wie es der verständige Leser begreifen sollte > durchaus stets zu hinterfragen, aber bitte im jeweiligen Kontext. Der Kontext war, dass schon länger mitwirkende Forumsteilnehmer diskussionstechnisch aufeinander eingestellter sind und daraus Erwartungen an neue Diskussionsteilnehmer entwickeln.

An solchen Erwartungen ist nichts ungewöhnlich oder per se schlecht und mit etwas weniger Egomanie sollte man sich darauf einstellen können >> qualifiziert für viele Lebensbereiche.

"Gruppendynamik" ist eben nicht nur intellektuelles Hirngespinst, sondern Problem realer Prozesse.

Ich kann mir gut vorstellen, dass "wir uns" (=du inklusive) darin einig sind.

Grüße von Sven                DISKUSSION
Psychologie    Dialog-Lexikon