Hilfsorganisation Nationaler Gefangener  (HNG)

oder "Hilfsorganisation für Nationale Gefangene" 

oder "Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige e.V."

Die HNG war ein im Jahr 1979 gegründeter und eingetragener Verein, der strafrechtlich nahezu unbehelligt auch schwerste Straftäter aus der rechtsextremistischen Terrorszene heroisierte. 

Trotz zahlreicher Reportagen - darunter auch von unserer Projektteilnehmerin Gunda H. - wurde die HNG erst im Jahr 2011 verboten.

Da die Politik untätig blieb, machte damals unser Antifaprojekt "Nazis.de" der HNG Konkurrenz. Internet war noch sehr in den Anfängen. Es war nicht viel erforderlich, um nahezu jeden Fascho, der damals über einen Internetanschluss verfügte, zu erreichen.
>> HNG - Hilfsgemeinschaft für Nationale Gefangene

 

NPD-Verbot       Antifaschismus      Dialog-Lexikon