Immofinanzkonzept

UNTER DEM VORBEHALT der gesetzlichen Erlaubnistatbestände prüfen wir mit dem nachstehenden Text die argumentative Stichhaltigkeit einer von Banken unabhängigen Immobilienfinanzierung, wie sie entscheidend zu unserem Erfolg beitrug, allerdings nur im Wege privater Projektpartnerschaften und nun energisch verallgemeinert werden soll, denn die Banken zeigen trotz der ihnen vergönnten Rettung kein Interesse an fairen Finanzierungskonditionen. 


Wenn Ihnen die Banken zu schlechte Festgeldzinsen bieten, dann wenden Sie sich an uns.

Wir sind ein >> Berliner Immobilienunternehmen << und finanzieren unsere Vorhaben seit Jahren erfolgreich mit Geldern von Privatleuten und Firmen. Das soll nun ausgedehnt werden, denn die Zeiten sind trotz vieler Gegenindikatoren gut.

Wichtigste Voraussetzung ist, dass wir uns auf Konditionen verständigen, die trotz ihrer für beide Vertragsseiten hohen Sinnigkeit mit Banken nicht zu machen sind, solange es eben nicht um Milliarden geht, sondern um angemessene Risiko-Entgeltlichkeit. 

Der klassische Anwendungsfall ist folgender: 

Wir haben viele Immobilien. Wenn in einem dieser Immobilienprojekte eine kurzfristige  Kapitalaufnahme sinnvoll wäre, z.B. für eine rasche Fertigstellung zwecks Vermietung, Verpachtung, Verkauf, so halten wir für diesen Fall einen Pfandbrief vor, der eine ansonsten lastenfreie Immobilie im 1. Rang mit weniger als 50% des Wertes beleiht, so dass die Kreditbedienung aus den Mieterträgen dieses beliehenen Objekts höchste Sicherheit bietet.

Gleichwohl veranstalten Banken daraus Szenarien, die entweder auf unnötig lange Laufzeiten mit Vorfälligkeitsentschädigung oder auf Dispokredit-Zinsniveau hinauslaufen nach dem Motto: "Auch wir wollen daran ja verdienen", als würde die Bank "nichts" verdienen, wenn sie adäquat dem niedrigen Risiko der Verbriefung auch weniger Zinsen und bessere Konditionen anbietet. Wenn uns aber der bankseitige Gebühren- und Zinsaufwand für Kurzläufer an die 12 % geht, dann würden viele Immobilieninvestitionen für uns gänzlich uninteressant, denn der hohen Sicherheit, die vernünftige Immobilien bieten, entspricht eine entsprechend niedrigere Investitionsrentabilität. 

Die Folge von zu hohen Kreditzinsen würde unsere Immobilieninvestitionen zu unnötigen Spekulationen zwingen. 

Zugleich aber zahlen uns - und sicherlich auch Ihnen - die Banken in Zeiten, in denen wir auf Großinvestitionen ansparen, absurd niedrige Zinsen. 

Darum können private Kreditgeber und Kreditnehmer sehr leicht zu Konditionen finden, die für beide Seiten besser als die Bankkonditionen sind. 

Voraussetzung: Nachweisliche Bonität des Kreditnehmers bzw. des beliehenen Objekts.

Bei Interesse an solcher Konzeptentwicklung >> KONTAKT