Intellekt ?

Schade, leere Seite ;-)  
Wo ist er geblieben ?  Populisten segeln mit dem Wind. 
Markus S. Rabanus 20160702

 

 

Die ärgsten Feinde des Intellekts sind Not, Gier, Selbstmitleid und Überheblichkeit.  
Markus S. Rabanus 2018-04-21

Dilemma: Je mehr die Fetzen fliegen, desto enger wird es für den Intellekt. Und fliegen keine Fetzen, dann lehnt sich der Intellekt zu weit ins Ruhekissen - statt die Zeit zu nutzen.
Markus S. Rabanus 2018-04-08 im Kontext aktueller Konflikte an der Grenze zwischen Gazastreifen und Israel.

Je tiefer der Intellekt auf Tauchstation geht, desto grüßer das Risiko, dass er unten bleibt.
Markus S. Rabanus 2018-03-20 im Hinblick auf die Anti-Islam-Sprüche von Seehofer ("Heimatministerium")

Wäre ein Unterschied zwischen Intellekt und Intelligenz, dann scheint der Intellekt für kritische Intelligenz zu stehen, aber kann es denn unkritische Intelligenz geben?  
Im Zweifel gibt es fast alles.
Markus S. Rabanus 20160702

Populisten haben Spaß daran, vom Volk geliebt und von Intellektuellen gehasst zu werden. 
Intellektuelle sollten Spaß daran haben, Populisten die Liebe des Volkes zu nehmen. 
 
 
Markus S. Rabanus 20170828

 

Eventuell: Intellekt übt sich in Phantasie zum Perspektivwechsel.
Lobbyismus lässt sich eine Perspektive genügen.  
Markus S. Rabanus 20171215  


lexikalisch: http://de.wikipedia.org/wiki/Intellekt 

Begeisterung   Intelligenz  Intention   Geist   Populismus

  Dialog-Lexikon    Zuletzt