Jungfräulichkeit, ...

Ich denke, dass die "Entehrung" schon in der Sprache beginnt, wenn z.B. von "Entjungferung" die Rede ist. Oder noch perfider: "Unschuld verloren".

Das sind zwei Beispiele aus der deutschen Sprache und auch Beispiele dafür, dass frauendiskriminierender Sprachgebrauch kein Problem nur orientalischer oder sonstiger Regionen ist, sondern ein allgemeines Problem, gegen das auch sprachlich zu wenig getan wird, sonst gäbe es längst bessere Begriffe.

Wenn das "Erste Mal" für Jungs ein "Erfolgserlebnis" sein darf, dann sollte es auch für Mädchen ein "Erfolgserlebnis" sein.

Und das ist es ja eigentlich auch, wenn das "Erste Mal" freiwillig war und nicht bereut wird.

Meine Schwester schrieb irgendwann in ihr Tagebuch: "Heute bin ich zur Frau geworden!" - Darauf war sie stolz, und in solch Tagebuch-Eintrag drückte sich ihre natürliche Freude über eine der natürlichsten Erlebnisse aus, die ein Mensch haben kann. Aber Mütter können zuweilen neugierig sein und war "entsetzt", schimpfte.

Inzwischen haben sich die Zeiten deutlich geändert = nur noch ich wäre entsetzt:-) Nein, das kann ich mir nicht leisten. Heutige Töchter haben es leichter und bestehen zurecht darauf, dass man sich ihnen nicht mit frauenfeindlichen Haltungen einmischt, also bestehen darauf, dass sie die selben Rechte haben wie Jungs.

Ich finde schon den Begriff "Jungfrau" absurd, wenn er sich ausschließlich auf die Geschlechtsverkehrlosigkeit bezieht, zumal es uralte Frauen gibt, die nie Sexualverkehr hatten und umgekehrt sehr junge Frauen mit viel Sexualverkehr.

Darum müsste der Begriff "Jungfrau" entweder ähnlich wie "Junggeselle" vom Sexualverkehr unabhängig verwendet werden oder beide Begriffe eben nur für junge Menschen. Nur dann wäre Jungfrau ein schöner Begriff.

Grüße von Sven200701         >> Diskussion 

Sex-Lexikon    Beleidigung     Dialog-Lexikon