Juristenklausel    Anlage zum Mietvertrag vom .............................

In Vorsorge unserer geistigen Vergreisung müssen uns Mieter/innen mit juristischem Bildungshintergrund zusichern, dass sie uns gegenüber ihr mietrechtliches Wissen komplett vergessen und im Zweifel und/oder in Fällen fortgeschrittener Meinungsverschiedenheit entweder unseren vertragserheblichen Darlegungen blind vertrauen oder in eigener Person gewährleisten, im selben Prozess die Vermieterinteressen mit gleicher Leidenschaft und gleichem Talent zu vertreten.

Ansonsten bedürfte es eines Mietenaufschlags innerhalb der nach dem Mietspiegel möglichen Spreizung, um das Mehrrisiko aus dem Rechtswissensgefälle zumindest ein bisschen zu versichern.

 

Ort, Datum ...........................................................

 

 

Einverständnis-Unterschriften:  ...........................................................

Dieses Formular wird gewöhnlich für ungewöhnlich gehalten, weil das allgemein erforderlich Soziale Mietrecht geneigt ist, den Vermieter als den stets wirtschaftlich Stärkeren und deshalb belastbarer anzusehen, was durch den Hausbesitz indiziert sei, obgleich es für solche Wahrnehmung schon auch mal an Trefflichkeit fehlt, wenn Hausbesitz und Vermietung Arbeit, Existenzgrundlage und Altersvorsorge ist und mit Anwartschaften von Mietern verglichen würde. So hat Spaß zuweilen ernsthafteren Hintergrund, zumal im modernisierten Altbau, wo der Sachmangelbegriff dehnbar ist und die ungeminderte Miethöhe den Nachteilen im Vergleich zum perfekten Neubau angemessen sein kann.

Extremistenklausel   Musikerklausel   Kinderklausel   Seniorenklausel   Mietvertrag FORMULARE   

Mieterinfo      Politik-Forum      Dialog-Lexikon