Katastrophenwehr 20170307

Auch ich halte Katastrophenhilfe für eine einerseits subsidiäre, aber eben auch weltweit zu organisierende Pflicht, ganz unabhängig davon, wie nett oder unlieb uns Staaten scheinen, deren Bevölkerung es trifft. 
Aushilfe durch Militärpersonal und auch durch Militärtechnik kann niemals so effektiv sein wie speziell ausgebildetes Hilfspersonal und entsprechende Technik, denn "Wehrtechnik" transportiert nun'mal unnütz viel Panzerung hin und her anstelle von Hilfsgütern hin.
Nichtsdestotrotz können militärische Ordnungskräfte in Katastrophengebieten humanitäre Einsätze absichern. 

Da sich meine Regierung so gerne wichtiger tun möchte ("gewachsene globale Verantwortung Deutschlands") und andererseits solches Verlangen bei unseren europäischen Nachbarn aus historischen Gründen mitunter verständlich für Unbehagen sorgt, brachte ich vor einigen Jahren mal eine Etappe "deutscher Sonderweg" zu Papier und dann auch ins Internet >> www.Katastrophenwehr.de 

Markus S. Rabanus 20170307  im Weltbürgerforum

  Dialog-Lexikon    Zuletzt