Kreuzzüge

Kreuzzug war ein propagandistischer Begriff, mit dem gewalttätige Abenteurer und imperialistische Machthaber Raubzüge und die rücksichtslose Unterwerfung anderer Nationen unter den Vorwand der Bekehrung zum Christentum stellten. 

Synonyme für Kreuzzüge waren Reisen, Wallfahrten, Pilgerfahrt, ...

Zu Christi Lehre stehen die Kreuzzüge in diametralem Gegensatz, denn Christi Kreuzzug war die Passion und führte ihn als Opfer ans Kreuz und er wurde nicht zu Mördern, wie diejenigen, die sich auf ihn beriefen, sei es für Raubzüge oder auch kirchliche Verbrechen wie die Inquisition oder die Hexenverfolgung und kirchlicher Antisemitismus.

Kreuzzüge: 1096-1099  Eroberung Palästinas 

weitere Kreuzzüge in alle Teile Europas bis 1444      Thema ERGÄNZEN

>>  Religionsverbrechen  Kirchenverbrechen   Glaubenskriege    Kulturkampf

Religionslexikon    Dialog-Lexikon

Mir ist es kein Geheimnis, dass viele Fürsten, Ritter und sonstige Abenteurer zu jederlei Schandtat bereit waren, egal, wer sie rief und aus welchem Bekenntnis heraus, wenn solch Feldzug nur genügend Beute versprach. 
Die Kreuzzüge waren Raubzüge und das Kreuz vornweg kann dafür so wenig wie eine jegliches Zeichen, mit dem politische Verbrecher symbolisch von ihrer persönlichen Verantwortung abzulenken versuchen.