Kulturkatastrophen

Als Kulturkatastrophen könnte man Katastrophen begreifen, die entweder ihre Ursache oder Dimension wesentlich in einer unzulänglichen Kultur haben.

Beispiele:

Eine Technikkatastrophe ist in dem Maße zugleich eine Kulturkatastrophe, in dem die havarierte Technik aus Gründen der Kultur verzichtbar oder unterentwickelt zum Einsatz gelangte.

Eine Naturkatastrophe ist in dem Maße zugleich eine Kulturkatastrophe, in dem die Folgen eines Naturereignisses wissenschaftlich-technisch vorhersehbar waren, aber dennoch keine ausreichenden Vorbeugungsmaßnahmen ergriffen wurden und/oder  keine hinreichende Solidarität die Schäden begrenzt. 

Kriege sind stets Kulturkatastrophen, denn in den Ursachen und Folgen einzig davon zu verantworten, in welchem Maße sich die Menschheit kulturell verfasst. 

sven20050102

Dialog-Lexikon