Lernen durch Lehren

"Lernen durch Lehren" - so lautet das Prinzip & Motto von Prof. Jean-Pol Martin und vertieft es in vielerlei Richtung 

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Pol_Martin 

https://de.wikipedia.org/wiki/Lernen_durch_Lehren 

https://www.facebook.com/jeanpol.martin1 



Das Lernen durch Lehren entspricht auch meiner Erfahrung:

Einem bekloppt autoritären Lehrer verdanke ich, für ein knappes Jahr auf ein Internat geschickt worden zu sein. bevor ich dort "wegen zu langer Haare" gekündigt wurde, um dann auf ein normales Gymnasium zurück zu dürfen.

Die Internatszeit war in manchem lustig, aber auch fürchterlich langweilig, so dass ich mir die Zeit damit verbringen mocht', SchülerInnen Nachhilfe zu geben - und so frech war, es auch in meinen schwächsten Fächern zu tun und mehr Geld zu verdienen als das Internat meine Eltern kostete. 

Desgleichen in aller Wissenschaft.  Lernen durch Lehren ist eine wichtige
Erkenntnismethode

Ein Stoff ist erst durchdrungen, wenn gelingt, ihn weiter zu tragen. 

Desgleichen in aller Wissenschaft, weshalb vieles für die "Einheit von Forschung und Lehre" spricht. 

Lernen durch Lehren ist eine wichtige >> Erkenntnismethode

Markus S. Rabanus  2022-04-11  

 

   Dialog-Lexikon    Zuletzt