Mauerfall   9.11.1989

InidiaFotos  msr      9.11.1989    >> Deutsche Wiedervereinigung

mauerspecht1989inidia.JPG (39022 Byte)  Mauerspecht und Währungsumtausch

kleinere Fotos >> Mauerfall

Ich kam von der Staatsbibliothek zurück. Das Telefon klingelte. Meine Düsseldorfer Patentante fragte erregt, was ich zur Grenzöffnung sage. Ich wollte erläutern: "Das Reisegesetz musste geändert werden." - "Weißt Du denn nicht, dass die Mauer geöffnet ist??? Schalte den Fernseher ein!" - Seltsamste Bilder, da passierte etwas, was noch nicht in Nachrichten verwertet war. Sofort hin. Tausende Menschen, viele in Schlafanzügen, Bademänteln. Tränen der Freude und Fassungslosigkeit - die politisch bewegendsten und überraschendsten Stunden meines Lebens. Das jähe Ende einer Entwicklung, ein jäher Neuanfang, eine Dramatik, die alle Politik zu überholen schien. Kurz rüber, vielleicht als erster Wessi mit Motorrad, denn ich musste die Grenzer überreden, dann Richtung Brandenburger Tor von der Ostseite und zurück, weckte Manuela, Volker, und wieder hin. Jetzt waren es Zehntausende. Die Stadt stand Kopf. Alles war anders.

Markus S. Rabanus 

Wie habt Ihr es erlebt? Wie, von wem und wann davon erfahren? Und was dachtet Ihr?

Wer keine eigenen Erlebnisse hat, kann dafür sorgen, dass die Erlebnisse von Verwandten, Freunden oder Bekannten Geschichte schreiben, bevor die Erinnerungen verblassen, erlöschen: Geschichte aus erster Hand berichten.

>>  FORUM 2009 wurde gehackt.   neues >>  FORUM  

Martins Posting >> Mauerfall vor 20 Jahren

Mauerbau      Berlin       Dialog-Lexikon