Mehrwertsteuer

BeitragVerfasst am: 21.10.2005, Erhöhung der Mehrwertsteuer? Antworten mit Zitat 

Kanzlerkandidatin Merkel kündigte vor den Wahlen eine Erhöhung der Mehrwertsteuer an.

Der zunächst vorgesehene Koalitionspartner FDP wollte dabei nicht mitmachen, die SPD war dagegen.

Die ablehnenden Argumente waren:

1. Die Anhebung der Mehrwertsteuer würde die Binnennachfrage schwächen und die Konjunkturerholung gefährden.

2. Die Anhebung der Mehrwertsteuer sei prinzipiell unsozial, da sie ungleiche Einkommen gleich belaste.

Die Gründe für eine Anhebung der Mehrwertsteuer waren:

1. Merkel wollte aus den zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen eine Senkung der Lohnnebenkosten finanzieren.

2. Stoiber erklärte gestern, dass die öffentlichen Haushalte keinen Spielraum für Steuersenkungen gewähren.

Wir wollen mal beobachten, wie sich das Ding entwickelt.

Grüße von Sven

Umfrage und Diskussion >> Erhöhung der Mehrwertsteuer?  (wurde gehackt)

>>  Mehrwertsteuer    Umsatzsteuer

Hauptverzeichnis und Steuerarten >> Steuerpolitik

Steuern  Dialog-Lexikon