Meinungsumfrage vorbereiten

Grobgliederung zum Thema erstellen  (Praktikum)

Was sind Meinungsumfragen?  
Eine vernünftige Definition ist notwendig. Es ist zwar sinnvoll, wenn Du im Brainstorming zunächst ein eigenes "Vorurteil" schaffst, aber dann mittels unserer Bibliothek verifizierst (= bestätigen/wahr machen) bzw. substantiierst (= ausformulieren, mit vernünftigen Argumenten unterstützen). Nicht unnötig online recherchieren, wenn wahrscheinlicher ist, dass unsere Bibliothek mehr zu bieten hat, wovon du regelmäßig ausgehen kannst.

Was sind die Probleme bei Meinungsumfragen?
Wen will ich befragen und wen erreiche ich?
Was sind die Probleme in Durchführung der Umfrage bei Fragendem und Befragten?
Wie sollte unter Berücksichtigung der vorstehenden Probleme der Ort, die Zeit, die Formulierung der Frage bestimmt
werden?
Wie soll ich "auftreten", um den Befragten nicht unangenehm zu sein?

Erstelle ein Beispiel für eine einfache, aktuelle Umfrage an einer U-Bahnstation. 

- während der Arbeit keine SMS empfangen :-)
- nichts an diesem Aufgabentext verändern, denn in vielen Aufgaben/Fragen stecken schon größere Teile der Lösungen/Antworten.

Grüße von msr
  

Praktikantin A. zum Thema  "Meinungsumfragen"
Die Meinungsumfrage ist eine Themenorientierte Befragung von repräsentativ Gruppen der Bevölkerung.
  • repräsentativ = (franz.) stellvertretend, würdigend

Mit der Meinungsumfrage will man die Verbraucher, die i

Bei der Mein Meinungsumfrage gibt es verschiedene Möglichkeiten der Umfrage, die auf positive oder negativer Reaktionen stoßen:

Vielen Leuten sind Umfragen einfach nur lästig und nervig. Die unbeliebteste Methode ist das Anrufen bei den Leuten. Die Angerufenen fühlen sich oft in ihrer Privatsphäre gestört, was oft mit Unfreundlichkeit gezeigt wird in dem sie einfach auflegen. Solche belästigenden Umfragen werden häufig auch missbraucht, um Werbung für irgendwelche Produkte zu treiben!  In solchen Fällen darf man meines Erachtens ruhig auch mal unfreundlich sein, denn solche Werbung ist nicht hinnehmbar.

Eine weitere Methode ist es, die Leute auf offener Straße anzusprechen. Hierbei fühlen sich die Leute nicht unbedingt belästig, sondern eher aufgehalten. Allerdings muss man hier zu sagen, beruht hier das Mitmachen auf dem Einverständnis der Befragten.

Dann gibt es noch andere Wege, wie man Umfragen starten kann:  Z.B. über die Zeitung, übers TV Shows oder über die Post. Natürlich gibt es auch andere Wege Umfragen zu führen. Bei den zuletzt genannten basiert die Beteiligung auf Freiwilligkeit.

Die Fragenden haben natürlich Probleme Freiwillige zu finden, denn wer gibt schon freiwillig seine persönlichen Daten weiter!!!

Bei der Befragen sollte man Berücksichtigen, ob die Leute, die man Befragen will, auch Zeit haben. So sollte man Arbeitnehmer Beispielsweise, nicht in der Hauptverkehrszeit befragen sonder am Nachmittag, wenn die Leute mehr Zeit haben, befragen. Der Ort sollte so gewählt sein, dass dort möglichst viele Leute vorbei kommen. Auch sollte man die Art der Befragung beachten. 

Man sollte immer höfflich bleiben als Fragender und ein gepflegtes Äußeres haben! So das man nicht abschreckend wirkt, z.B. wegen stark unangenehmen Körpergeruchs.

Hier ein Beispiel zu einer Meinungsumfrage:    (FALSCH, denn das nennt man "Verbraucherumfrage")

Besitzen sie ein Handy???
Ja
Nein 
k.A.
Bei welchem Netzanbieter sind sie???
D1
D2
O2
E-Plus
Welche Marke an Handy haben sie???
Nokia
Siemens
Motorola
Sony
Samsung
Philips
Alcatel
Ericsson
Benutzen sie ihr Handy oft???
Ja 
Nein

 

Ungefähres Alter und Geschlecht:
-20 -30 -40 -50 -60 -70 -80 -90
Weiblich:
Männlich:
Freundlich oder Unfreundlich:
freundlich:
normal:
unfreundlich:

Mit einer Umfrage will man bezwecken, die Meinung der Menschen über ein bestimmtes Thema zu erfahren (Marktumfrage, Politikumfrage, ..., Trendforschung, Marktforschung).

Dabei sind Umfragen aber vielen Leuten einfach lästig und nervig. Die unbeliebteste Methode ist das Anrufen bei den Leuten. Die Angerufenen fühlen sich oft in ihrer Privatsphäre gestört, was oft mit Unfreundlichkeit gezeigt wird in dem sie einfach auflegen. Solche belästigenden Umfragen werden häufig auch missbraucht, um Werbung für irgendwelche Produkte zu treiben!  In solchen Fällen darf man meines Erachtens ruhig auch mal unfreundlich sein, denn solche Werbung ist nicht hinnehmbar.

Eine weitere Methode ist es, die Leute auf offener Straße anzusprechen. Hierbei fühlen sich die Leute nicht unbedingt belästig, sondern eher aufgehalten. Allerdings muss man hier zu sagen, beruht hier das Mitmachen auf dem Einverständnis der Befragten. 

Dann gibt es noch andere Wege, wie man Umfragen starten kann:  Z.B. über die Zeitung, übers TV Shows oder über die Post. Natürlich gibt es auch andere Wege Umfragen zu führen. Bei den zuletzt genannten basiert die Beteiligung auf Freiwilligkeit, was für die Leute nicht unangenehm ist!!!

Allgemein ist es unangenehm für die Umfragenden. Denn man kann auch mit Freundlichkeit eine Beteiligung an einer Umfrage verneinen, denn oftmals wollen sich die Umfragenden einfach nur ein paar Cent dazu verdienen.

Eine Umfrage wird meist so aufgebaut, dass man als Umfragender nur noch Zählstriche  setzten muss, denn das geht schneller und man hält die Leute nicht so lange damit auf! Außerdem sind sie schon genervt, wenn sie den langen Zettel sehen.

Und wenn ihr jetzt ein Muster für so eine Umfrage sehen wollt, müsst ihr auf  Umfrage Fußball WM 2002  klicken.

 

KRITIK

Text zu unsystematisch und unübersichtlich.

Arbeite bei solchen Aufgaben nicht im Erzählstil, sondern tabellarisch, damit eine Art Checkliste und
Lexikon entsteht.  Wichtige Begriffe in Fettschrift.

Zur Erleichterung habe ich oben die Aufgabe präzisiert.

Die Aktualisierung auf dem Server machen wir dann wieder zusammen. 

Greetings msr

Praktikum    Meinungsumfragen    Dialog-Lexikon