Migrantentag   18. Dezember


Als wenn es kein Fortschritt wäre, dass in Deutschland die Mauer fiel.

Als wenn es kein Fortschritt wäre, dass Europas Grenzen unwichtiger wurden.

Als wenn es kein Fortschritt wäre, wenn wir hin könnten, wohin wir möchten.

Als wenn das kein Teil der FREIHEIT wäre.

Und so kann auch niemand behaupten, die Zuwanderung sei schlecht, denn sie ist anderen gutes Recht, wie uns für uns fast selbstverständlich.

Dass die Integration mit der Zuwanderung  Schritt halten muss, ist jedem bewusst.

Dass aber auch gar nichts, was mit Menschen zu tun hat, problemlos ist, ist jedem bewusst,

aber dass Integration gegenseitige Anpassung bedeutet, will einigen nicht in den Kopf, als sei jede Mehrheit schon gut, weil in der Mehrheit, obwohl auch jede Mehrheit aus Minderheiten ist und Minderheiten aus Menschen mit persönlicher Würde, sonst wären wir bloß Horde, keine Menschen..

Wie viel Anpassung muss sein?

>> Assimilation als Menschenrechtsverletzung? <<

msr20091215      Jahrestage        Adventskalender         Internetkalender           Dialog-Lexikon