Missionswahn

Viele Christen nennen es nicht Missionswahn, sondern Missionsgeist, berufen sich auf das Neue Testament, in dem es heißt, dass die Frohe Botschaft in alle Welt zu tragen sei. Die Frohe Botschaft der Christen ist indes wie Eulen nach Athen, weil eben auch andere Religionen ihren Gläubigen Glück verheißen, was im missionarischen Eifer übersehen oder als "Götzendienst" verdächtigt und verunglimpft wird.

Missionierung ist nur bis zu der Grenze legitim, wie es Vorurteile gegenüber dem eigenen Glauben legitim abzubauen gibt.

Wer darüber hinaus zur eigenen Religion bekehren will, nimmt den Glauben des anderen nicht ernst und kann gar nicht anders als die Behauptung, dass des anderen Denkweise/Glaube schlechter sei.

Solche Missionierung ist keine Frohe Botschaft, sondern Ausdruck von Selbstgerechtigkeit.

Markus Rabanus 200908

>> Was ist überhaupt die "Frohe Botschaft" ?

>> Was bedeutet "strenggläubig" ?

Mission    Missionierung    Religionsforum    Religionslexikon   Dialog-Lexikon

 

 

: