Motorroller und Motorrad im Nutzwertvergleich

@Bernd W., einen PKW-Führerschein vorausgesetzt, kostet ein Schein für kleinere Bikes nur wenig und bringt viel :-) Je eher, desto besser, wobei ich bis vor zwei Jahren völlig unterschätzte, wie groß die Vorteile von Motorrollern ggü. Motorrädern sind: mehr Sicherheit bei Kollisionen, Automatik statt Schalterei, tiefer Schwerpunkt ideal für das oftmalige Schritttempo im Stadtverkehr, Helm- und Gepäckfach unter bequemer Sitzbank.
Ab 125 Kubik locker 110 km/h und an der Ampel schneller als gewöhnliche Autos, keine Parkplatzsuche, wenig Verbrauch, wirkt auf andere Verkehrsteilnehmer "ziviler" als Motorräder, was sich wiederum positiv auf die Sicherheit auswirkt.
Ab 25 PS und 250 Kubik fährt sich auch auf der Autobahn ganz locker mit, ca. 140 km/h. Mein preiswertes Rollerchen fährt sich auch dann noch richtig gemütlich, hoher Windschild, gute Straßenlage.

Anschaffung recht günstig, wenn es keine der Top-Image-Marken sein muss; und wenn und richtig verhandelt, freundlich: "300 billiger und ich kaufe."

Wie bei allen höherpreisigen Wirtschaftsgütern einschließlich Mietangelegenheiten: Nicht fragen, sondern Angebot machen, also "wie Unternehmer" und nicht wie Laien, die auf den Weihnachtsmann hoffen - und fragen, "ob Preisnachlass möglich ist".

Bewusstsein: Viele Wirtschaftsgüter, Dienstleistungen gibt es auch aus anderer Hand, oft nur wenig anders, oft besser.

So, das sollte nicht "oberlehrerhaft" sein oder Unkenntnisse unterstellen, aber es hat schon einigen geholfen, einfach mal drauf zu achten, ob man sich in wirtschaftlichen Belangen laienhaft oder ein bisschen professioneller verhält. Ich bin halt Schwärmer für Chancengleichheit. ;-) LG

Markus S. Rabanus  2018-10-20

ps: Motorrad lohnt eigentlich nur für die Rennstrecken

Inzwischen technisch ausgereift und besser als Motorräder und Motorroller sind die allerdings teureren "Dreiräder", hinten ein Rad, zwei Vorderräder,
- weil sicherer bei Straßenbahnschienen usw.,
- weil normaler PKW-Führerschein genügt.
Allenfalls ein bisschen langsamer wegen Mehrgewichts. 

msr 2018-10-20

Motorrad   Motorroller   Autos    Verkehrsmittel    Verkehrspolitik

   Dialog-Lexikon   Zuletzt