natürliche Feinde

Das ist die Katze dem Vogel, wobei umstritten, falls die Katze eine bloß wildernde Hauskatze ist.

Rassisten halten Menschen anderer Herkunft für "natürliche Feinde", obgleich daran nur die eigene Dummheit "natürlich" sein und ohne tradierte politische Vorurteile nicht auskommen kann.

Wer aber etwas in der Welt herumkommt und nicht mit dem Panzer, der trifft überall auf Freunde und wohl auch mal Feinde, wie es im eigenen Dorf mit den Eingeborenen ebenfalls passieren kann.

Zwar hat auch der Mensch "natürliche Feinde", aber das sind dann Viren und provoziertes Großgetier, nie aber ein Mensch.

Wenn der Mensch dem Menschen Feind ist, dann aus politischen Gründen, oft aus banalen und persönlichen Gründen, also der Unfähigkeit mindestens einer Seite zur Friedfertigkeit.

Markus Rabanus 20110422   >> Politik-Forum

Das ist >> Pazifismus

Das ist >> Feindschaft

Das ist >> Hordismus

Friedensforschung     Dialog-Lexikon