Opportunismus ist der Pragmatismus des Korrupten. msr2010 

charakterlich und politisch = den leichtesten Weg wählend, ob redlich oder nicht

Alessandro Manzoni meinte: "Opportunismus ist die Kunst, mit dem Winde zu segeln, den andere machen."

Kunst? Und als seien die Windmacher keine Opportunisten?

Wilhelm Busch meinte: >>Ein Opportunist ist ein "Jenachdemer"<<

Das trifft es schon eher. 

Lothar Schmidt: meinte: "Opportunisten sind Prinzipienreiter, die leicht umsatteln."

Das ist häufig.


Politiker sind notorische Opportunisten

Ich halte ihn zwar für einen effektiven Parteipolitiker und Lobbyisten, aber für keinen guten Politiker.  
Obendrein ist er ein Opportunist, aber das sind seine Gegenüber auch. 

Opportunismus darf Politikern nicht übermäßig verübelt werden, denn wer anderen nicht nach dem Bauche redet, tut sich schwer beim Stimmenfang.

Markus S. Rabanus 20220621 


An der Seite der Armen ist noch niemand zu Reichtum gelangt, öfter aber auf deren Rücken. Mit der Macht kaum anders. 
Darum biedern sich die meisten
Opportunisten den Reichen und Mächtigen an. In Medien, in Wissenschaften und Kultur. Und die sich den Armen anbiedern, tun es oft nur, um sie möglichst bald zu verraten.

Ist deshalb jede Hoffnung dahin? Nein, wenn genug Nachdenklichkeit ist und Vertrauen in die eigene Urteilskraft - und Skepsis für die Urteile derer, die als Experten verdienen.

Markus Rabanus 201003  

 

Was ist >> Obrigkeitsdenken ?

Demagogen   Fatalismus   Optimismus   Populismus   Pragmatismus  

  Dialog-Lexikon    Zuletzt