Palme-Kommission 1980 -1982

Die Palme-Kommission war eine unabhängige internationale Kommission für Abrüstung und Sicherheit. Sie arbeitete von 1980 bis 1982 unter dem schwedischen Ministerpräsidenten Olof Palme.

Im Juni 1980 gab die Palme-Kommission der 2. UNO-Sondervollversammlung in ihrem Palme-Bericht folgende Empfehlungen:

- Abschluss eines Vertrages zur beiderseitigen Truppenreduzierung in Europa (MBFR
- Verhandlungen zum Abbau der strategischen Waffen (START) 
- Abkommen über die Errichtung einer Atomwaffenfreien Zone in Europa 
- Abkommen über die Errichtung einer Chemiewaffenfreien Zone in Europa 
- Abkommen über ein umfassendes Verbot von Atomtests 
- Vertrag über den Abbau der Mittelstreckenraketen in Europa 
- Abkommen über ein Verbot von Weltraumwaffen

Quelle >> http://de.wikipedia.org/wiki/Palme-Kommission  Stand 20070203

Kommentar: Inmitten dieses überaus wichtigen Engagements von Olof Palme kam es zur dubiosen U-Boot-Krise (Okt./Nov. 1981) und sorgte dafür, dass die Empfehlungen der Palme-Kommission vereitelt wurden.

Sven20070203        >> U-Boot-Krise

Abrüstung   Dialog-Lexikon