"Parallelgesellschaft" - der neue Ausgrenzungsbegriff

Der Polizei-Gewerkschaftsvorsitzende Freiberg möchte mal Bürgernähe zeigen und "warnt vor Parallelgesellschaften".

"Parallelgesellschaft" - auch so ein Wort für den Wettbewerb um das "Unwort des Jahres", dabei entspricht es doch nur den Vorstellungen jener, die uns fortlaufend Menschen als "Ausländer" entfremden, anstatt ihnen den Status als das anzuerkennen, was sie in einer wirklich "offenen Gesellschaft" wären, nämlich "Zuwanderer". 

"Parallelgesellschaft" entstehen dadurch, dass Menschen die Unterschiede bedeutsamer sind als die Gemeinsamkeiten, obgleich Gesellschaft nur dann eine friedliche Gemeinschaftsveranstaltung sein kann, wenn man die Unterschiede nicht im Gegeneinander interpretiert. 

Markus Rabanus     >> weiter

>> Multikultur

>> Gesellschaft

>> Wie viel Anpassung muss sein?

>> Parallelgesellschaften

Wenn jemand wissen möchte, was meine "Parallelgesellschaft" ist >> Zierfische

Dialog-Lexikon