Parteiwechsel 

Kein seltener Fehler, einem persönlich-politisch Missliebigen den Wechsel in eine Parteinzuraten, der man gar keine Mitglieder wünscht.
---------
Mein Hinweis ist allgemein, nimmt das Post nur zum Anlass und ist keine parteiliche Ansage, denn mich überfordert ja leider schon nahezu bei jeder Wahl, ein hoffendes Kreuzchen zu malen.

Markus S. Rabanus  2021-01-14

Bezieht sich auf Beschimpfungen wie "Geh' doch zu den anderen!"

---------------------------

@Troll, gut möglich, dass sich viele Grüne freuen würden, wenn Hr. P. dorthin wechselt, aber solche Entscheidungen treffen wir in freier Gesellschaftsordnung immer nur für uns selbst. - Vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig und Übungssache, aber man bekommt es hin.

Markus S. Rabanus  2021-01-14

Allgemein zum Thema "Parteiwechsel": 

Ich halte es für falsch, wenn Parteiwechsel als Verrat aufgefasst wird, aber ich halte es auch für falsch, wenn in Parlamente oder Institutionen über Partei-Listen Gewählte die Partei wechseln, ohne den Sitz an Nachrückende zu verlieren.  (msr20210114)

 

Parteien   Parteilosigkeit

   Dialog-Lexikon   Zuletzt