Passionismus

Passionismus sind Geisteshaltungen, die Leidensbereitschaft propagieren oder gar im Leid auf Erlösung hoffen. So stellt sich der Buddhismus dar, aber auch auch der biblische Jesus, der schon deshalb kein Pazifist war, weil er den Frieden zwischen den Menschen und Völkern nur für das Jenseits als machbar predigte.

Pazifismus
hingegen erstrebt den Frieden im Wege eines weltweiten Verbots militärischer Selbstjustiz, verlangt den Weg gemeinsamen Rechts, welches die Kriege längst verbietet und dieses Verbot endlich mit einem militärischen Gewaltmonopol durchsetzen kann.

Markus Rabanus 20090212 / 12.05.2022

>> Pazifismus

Pazifismus Bellizismus Passionismus Militarismus

andererseits >> Leidensfähigkeit

Pazifisten verspotten?    Märtyrertum    Kadavergehorsam    Dialog-Lexikon

   Dialog-Lexikon    Zuletzt