Patriotismus und Nationalstolz

Metti hat folgendes geschrieben:
für manche ist Patriotismus aber auch ein Synonym für Nationalstolz

Da geht es Dir auch wieder durcheinander, denn das sind kein Synonym, sondern verschiedenes und schließt einander nicht aus (Ergänzung >>) und fallen auch oft auseinander, denn wenn beschämt anstatt zu erfreuen, dann hat man keinen Grund zum Nationalstolz. 

Auch Nationalismus und Nationalstolz sind nicht synonym, denn auf nationalistische Politik setzen oft genug Strolche, denen Land und Leute vollständig schnuppe sind, sondern einfach nur hoffen, dass sie durch nationalen Protektionismus wirtschaftliche Vorteile haben. Ihr Fähnlein würde sich wenden, sobald sie sich in der internationalen Konkurrenz überlegen fühlen. Dann lassen sie den Ruf nach einem "freien Welthandel" erschallen.

Metti hat folgendes geschrieben:
In dem Fall muss man sich diesen Titel allerdings erstmal verdienen

Großteils stimmt das, aber Stolz ist auch etwas, das jedem Menschen als "verdient" angesehen werden sollte, schon dann, wenn jemand sich "nicht verschuldet". Also sollte der Stolz nicht verletzt werden. Darum gibt es Beleidigungsparagraphen und mehr.

Metti hat folgendes geschrieben:
Wenn sich jedoch ein Einbrecher als Hausherr aufspielt, ist das nichts weiter als eine Frechheit.

Tja, und da gehen unser beider Ansichten eben auseinander, denn Dich als "Hausherren" käme mir nicht in Betracht, zumal Du Einwanderer als Einbrecher diffamierst, denn das sind sie mir so wenig wie Du.

Ob nun Einwanderer oder Eingeborener, Deine Eltern fragten mich nicht. Du hast Glück gehabt. Darüber freue Dich. Aber mache anderen daraus keine Beschimpfung.

Grüße von Sven20070315   >> Diskussion

national    Dialog-Lexikon