politische Stabilität

Als politische Stabilität wird die Zustände innerhalb einer Gesellschaft, eines Staates oder zwischen Staaten bezeichnet.

Insbesondere solche Staatsregimes, denen es an innerem Zuspruch fehlt (z.B. Diktatur), betonen das ihnen erreichbare Maß an politischer Stabilität zum Selbstzweck und beschönigen die Zustände, indem beispielsweise die Kriminalität und die Existenz von Opposition geleugnet und diesbezügliche Diskussion unterdrückt wird. 

So entstand trotz des massenhaften Unrechts im NS-Staat in breiten Bevölkerungskreisen der Eindruck einer Sicherheit, die objektiv nur eine Scheinsicherheit war und schon gar Sicherheit  für jene, die darauf hinwiesen, denn sie hatten unter den Bedingungen der Diktatur noch nicht einmal Rechtsschutz gegen die Unterdrückung und Verfolgung ihrer Meinungen.

Hingegen ist in Staaten mit wahrer politischer Stabilität typisch, dass sie fortlaufend öffentlich diskutiert wird, also umstritten ist, wobei solch Streit nach gemeinsamen Regeln gefochten wird >> Recht.

Teil der politischen Stabilität ist u.a. die Rechtssicherheit.

Die politische Stabilität ist eine unter vielen >> Standortfaktoren.

Der Begriff politische Stabilität unterscheidet sich obendrein von dem Begriff der inneren Sicherheit, denn ein politisches System kann äußerst stabil sein und trotzdem beispielsweise vom Terrorismus bedroht.

Sven200508

Dialog-Lexikon