Putin Hitler Vergleich

mein Putin-Hitler-Vergleich ist keine Gleichsetzung, aber zu vieles gleich, um ihm solch' Vergleich zu ersparen,
s.u. 8 Punkte

Putins Verrohung verlief anders, aber vieles gleicht sich:

1. Nationalismus im Mix aus Überheblichkeit und Verfolgungswahn,

2. Unterdrückung und Mord an der innenpolitischen Opposition,

3. Gleichschaltung der Medien,

4. Verteufelung des Auslands mit Ausnahme von autokratischen Staaten und reaktionären Bewegungen,

5. Schüren ethnischer Spannungen zwischen russischen Minderheiten und Mehrheitsbevölkerung in ehemaligen Sowjetrepubliken, wenngleich es davon auch andersherum zu kritisieren gibt,

6. "Heim-ins-Reich-Politik" unter Bruch des Völkerrechts,

7. Weltaufteilung ("multipolare Weltordnung"), wie es auch Hitler im Größenwahn vorschwebte und anderen mit Macht versehenen Chauvinisten, die immerhin erkennen, dass sie nicht alles für sich haben können,

8. äußerste Rücksichtslosigkeit zur Ziele-Durchsetzung - inkl. der Drohung, die Menschheit zu verfeuern.

Nichts davon "musste" sein, denn Politik ist kein Dominospiel, sondern hat viele Weichen, viele Chancen, viele Störfälle und Versagensmomente.

Und ein Versagen ist auch der russischen Gesellschaft vorzuwerfen, den Weg zu Demokratie und Rechtsstaatlichkeit nicht durchgesetzt zu haben, sondern sich stattdessen nationalistisch einschleimen zu lassen.

Ich bedaure es für viele Russen, für alle Russen, aber zu vielen Russen war der falsche Weg genau richtig. - Auch das lässt sich mit dem NS vergleichen.

Und "uns" werde ich den Vorwurf nicht ersparen, wie er auch schon zu Völkerbundzeiten zutreffend war & ignoriert wurde, dass wir jede Menge rüsteten, um gegeneinander die Welt aufzuteilen oder einander in Schach zu halten, aber zu wenig taten, um die Menschheit mit den Vereinten Nationen von der Geißel der militärischen Selbstjustiz befreien.

---------------

"Nichts davon musste sein", denn auch Putin konnte jeden Tag anders - und bliebe allenfalls Ausrede, wenn ihm eine psychiatrische Zwanghaftigkeit attestiert werden könnte.

Sich ins Unrecht durch Macht & Massenapplaus verführen zu lassen, taugt als Ausrede nicht, zumal er nicht glaubhaft machen kann, er habe die Kritik nicht verstanden, denn so oft er sie verstand und es vermochte, hat er sich an ihr verbrochen.

Stattdessen erklärte er, ihm sei "nicht zugehört worden" - und oft war ihm zuzustimmen, aber es rechtfertigt seine Politik weder in Russland noch in der Welt.

Im Gegenteil muss gegen ihn alles auf Rechnung kommen, was Folge seines Treibens ist, all die Zerstörungen seiner Kriege, alle Menschenleben und die Ungeheuerlichkeit, den Untergang der Menschheit zu riskieren.

Er kann es nicht zahlen, aber die Rechnung muss sein.  

 

Markus S. Rabanus   2022-03-13   >> FB-Diskussion 

--------------

Putin-HitlerVergleich

Die Nachrichten sind schlecht, weil es schlecht um die Menschlichkeit im Kriegsgebiet steht, aber es darf den Verstand nicht krude machen.

Putin ist viel "eher wie" die vielen Kriegsmacher, die uns in den Geschichtsbüchern stehen - und "weniger wie" Hitler und Stalin.

Vergleichen ist kein Vergleichen, sondern Gleichsetzen, wenn nicht zumindest gesagt, worin die Schnittmengen, aber besser auch die Unterschiede.

Hitler war so krude von Millionen kruden Deutschen gefeiert, wie es das in Russland längst nicht gibt - und auch nicht das Gequatsche von "Herrenrasse, Untermenschen, Jüdischer Weltverschwörung" - und so vielem Irrsinn, in dem sich Mio. Deutsche gefielen.

Putin ist Putin - und schlimm genug - und hat vielen Verbrechern vieles gemein, dass es genügt zum Urteil, aber er ist kein "Hitler" und auch kein "Stalin" - und wird es wahrscheinlich auch nicht.

Wem das Dämonisieren so unbedingt sein muss, dämonisiere sich selbst wenigstens ein bisschen, falls nie dafür eingesetzt, dass die Vereinten Nationen zur Hüterin des Völkerrechts werden und den Staaten die Streitkräfte nehmen.

Denn daraus ist das Große Morden und die Kriege zwischen Staaten.

Markus S. Rabanus   2022-04-12


"Putin abartiger als Hitler" ?

lb. Agnes, du willst es so gut, aber dass Putin abartiger als Hitler sei, weil über schlimmere Waffen verfügend, halte ich für falsch,

a) weil bei Hitler gewiss wäre, dass er solche Waffen eingesetzt hätte, während wir beide bei Putin trotz Drohungen immerhin hoffen, dass er es nicht tut, ansonsten wäre unser Widerstand eine Entscheidung für den Homozid.

b) Weil unsere Abartigkeit mit derjenigen Putins, KimBumms usw. zu gemeinsam ist, die Atomare Abschreckung für legitim zu halten, obgleich es niemandes Recht sein kann, die eigene Streitigkeit in das Risiko eines Homozids zu eskalieren.

Alle waren vertragsbrüchig, die sich nicht an Artikel 6 Atomwaffensperrvertrag hielten.

Darum dürfen diese ermöglichte Abartigkeit nur diejenigen Menschen beschimpfen, die mit den 122 Staaten am 7.7.2017 den weltweiten #Atomwaffenverbotsvertrag unterstütz(t)en.

Dämonisierung = Verklärung, zumal an Massenmord und Ruinen täglich mehr, obendrein von der Völkermehrheit als Verbrechen verurteilt.

Putin ist ein ordinärer Menschheitsverbrecher mit machtpolitischen Motiven, der uns im Unterschied zu Hitler den Garaus machen kann,
aber seine Motive sind erheblich banaler als das, was der deutsche Faschismus an Ideologie verordnete und in Verbrechen umsetzte.

Markus S. Rabanus   2022-04-28   >> FB-Diskussion 


Putin
  Hitler   Dämonisierung  
Ukrainekrieg     Ukraine     Russland    Friedensforschung    

  Dialog-Lexikon    Zuletzt