Reichswehr, 1918 - 16.März 1935, Umbenennung in Wehrmacht

Die Reichswehr war aufgrund des Versailler_Vertrags Art.160 auf eine Heeresstärke von 100.000 und eine Marinestärke von 15.000 Soldaten beschränkt. Luftstreitkräfte, Panzer, schwere Artillerie, U-Boote und Großkampfschiffe waren verboten. 

Neben der Reichswehr bildeten sich zahlreiche Wehrverbände.

Aufgrund des hohen Anteils von Angehörigen des Adels unter den Offizieren war die Reichswehr monarchistisch und antirepublikanisch eingestellt, wurde zum "Staat im Staat". z.B. Kapp-Putsch

Oberbefehlshaber war lt. Weimarer Verfassung der Reichspräsident

Mit dem Tod Hindenburgs am 2. August 1934 erging noch am selben Tag die Verordnung, wonach die Vereidigung der Reichswehr auf Hitler zu erfolgen habe.

Tipp: www.dhm.de/.../reichswehr/

>> Weihnachtsfrieden

>> Thema ERGÄNZEN

>> Weimarer Republik

 

Dialog-Lexikon